Wer wird sind

Wir sind die Freie Christengemeinde Oldendorf. Es gibt uns hier in Oldendorf schon seit rund zwanzig Jahren. Wir sind eine evangelische Gemeinde, allerdings gehören wir nicht zur lutherischen Landeskirche, sondern zu einem frei-kirchlichen Gemeindeverbund (BFP).

Und es geht bei uns ein bisschen anders zu, als man es vielleicht von einer traditionellen Kirchengemeinde gewohnt ist: Bei uns spielt eine Band im Gottesdienst statt einer Orgel, unser Pastor trägt keinen Talar und es ist vielleicht insgesamt ein bisschen lockerer.

Aber auch bei uns steht die Bibel – Gottes Wort im Mittelpunkt. Und mit der frohen Botschaft, dass wir alle Gottes geliebte Kinder sind, wollen wir den Menschen nahe sein: lebendig, lebens­praktisch, Mut machend.

Was wir glauben

Wir verstehen uns als Menschen, die mit beiden Füßen auf der Erde stehen. Denn zum Menschsein hat Gott uns erschaffen. Deshalb wird man bei uns auch Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen begegnen. Menschen die sich gemeinsam auf dem Weg befinden, christliche Gemeinschaft zu üben. In aller Menschlichkeit und mit der nötigen Hilfe Gottes.

Wir suchen Gottes Nähe und wünschen uns, dass er unserem Leben Richtung und Orientierung gibt. Und wir möchten unseren Glauben an Menschen weitergeben, die auf der Suche nach Sinn und Ziel in ihrem Leben sind.

Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel, das Wort Gottes. Es ist von Gottes Geist inspiriert und deshalb höchste Autorität für unseren Glauben und für unsere Ethik.

Als evangelische Freikirche stellen auch wir uns zu dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, das von allen christlichen Kirchen anerkannt wird.

Wir glauben also dass,

  • Gott, der Vater und Allmächtige, Schöpfer des Himmels und der Erde ist;

  • Jesus Christus sein Sohn ist, der für uns alle gekreuzigt wurde und gestorben ist, aber den Tod überwunden hat und auferstanden ist und jetzt bei seinem Vater ist und von dort eines Tages wiederkommen wird und

  • es einen Heiligen Geist gibt, der uns als Jesu Stellvertreter auf Erden in unserm Alltag beisteht.

Als pfingstlich-charismatische Freikirche legen wir Wert auf das Wirken des Heiligen Geistes, wie es uns in der Bibel aus der Zeit der ersten Christen beschrieben wird.

Wir glauben, dass Gott auch heute noch so handelt wie damals, zum Beispiel indem er Kranke heilt, Menschen aus Notsituationen befreit und ihrem Leben Richtung gibt.

Unsere Leitung

Arlindo KaufertPastor
Helmuth ZachlehneI. Vorsitzender
Bärbel OrczechII. Vorsitzende
Mona KunzeKassenwärtin
Thomas LaudenbachSchriftführer
Carlo VitolaBeisitzer

Glaube

Liebe

Hoffnung

Being a Christian is more than just an instantaneous conversion – it is a daily process whereby you grow to be more and more like Christ.

Billy Graham

Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. Hate cannot drive out hate; only love can do that.

Martin Luther King, Jr.

God cannot give us a happiness and peace apart from Himself, because it is not there. There is no such thing.

C. S. Lewis