Good News –  April 2023

Liebe Familie FCG – Oldendorf,
in einige Wochen feiern wir wieder Ostern. In Lukas 24,36-45 steht:
Aber vor lauter Freude konnten die Jünger es noch immer nicht fassen, dass Jesus vor ihnen stand. Er fragte sie: »Habt ihr etwas zu essen hier?«  Sie brachten ihm ein Stück gebratenen Fisch. Den nahm er und aß ihn vor ihren Augen.”
Tot ist tot – denkt man! Obwohl Jesus oft genug angekündigt hatte, dass der Tod nicht sein Ende sei. Hat scheinbar keiner so richtig für ernst genommen, obwohl die Jünger bereits mehrfach Zeugen von unfassbaren Wundern wurden!
Die Leute damals hatten uns heute gegenüber einen echten Vorteil: Jesus stand leibhaftig vor ihnen! Und wir heute?  Wir können die Story mit Jesus also für Humbug halten oder glauben, dass sie wahr ist. Viele Menschen erwarten “klare Beweise”, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist. Doch wie das eben so ist …
Das Entscheidende im Leben lässt sich oft nicht beweisen.
Dafür braucht es viel eher Glaube, Mut und Vertrauen!
Darauf gründet letztendlich auch eine Freundschaft mit Jesus.
Ich bewundere Jesus, dass der nicht völlig abgenervt war – im Gegenteil! Als er die Angst und Zweifel seiner Freunde mit bekam, ermutigte er sie ihm zu vertrauen.
Er zeigt ihnen seine Hände und Füße. Er ließ sich anfassen. Er aß ein Stück Fisch vor ihnen. Jesus ließ sich auf sie ein und nahm sie an wie sie sind. Mit ihrer Angst, mit ihren Zweifel und mit ihrem engen Horizont.
„Ich bin bei euch! Ihr müsst keine Angst haben, ich bin kein Geist.
Ich bin der, den ihr kennt, dem ihr vertraut.“
Allmählich verging die Angst, allmählich wuchs die Freude über ihren
zurück gekehrten Freund!
Ich lerne daraus: Glauben und Vertrauen entstehen nicht aufgrund unerschütterlicher Beweise!
Vertrauen entsteht durch Vertrauen. Durch ein Gegenüber, dem ich vertrauen kann.
Durch ein Gegenüber, das mir Vertrauen schenkt!
Gott Segne Dich!
 euer Arlindo Kaufert

Wer wir sind und was wir wollen

Die Freie Christengemeinde (FCG) Oldendorf e.v ist eine evangelische Freikirche. Im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden” (BFP) Kdör gehört damit zu einer der weltweit größten und am schnellsten wachsenden christlichen Kirchen.

Ihre Glaubenslehre ist allein an die Bibel gebunden und hat das apostolische Glaubensbekenntnis zur Grundlage.

Als Freikirche versteht sich die FCG- Oldendorf als Alternative zu den Volkskirchen (z.B, Katholische Kirche, Evangelisch-lutherische Kirche). Sei erhebt dabei nicht den Anspruch, “allein seligmachend” zu sein, sondern sich mit allen bibelgläubigen Christen (gleich welcher Kirche), die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Erretter angenommen haben, verbunden